Auf dem "Jugend-Steig" ins Museumsdorf


Direkt am Zeltplatz vorbei führt Sie der Wanderweg "Jugend-Steig" zum ca. 1,5 km entferntem Freilichtmuseum Finsterau. Auf dem Weg dorthin gilt es, die im Wald versteckten Kunstobjekte zu entdecken, außerdem geben Infotafeln über das Thema Granit Auskunft.

Am Ende der Wanderung lockt das Freilichtmuseum Finsterau, in dem die Geschichte des Bayrischenwaldes hautnah erlebt werden kann.

Aus dem gesamten bayerischen Wald wurden dazu alte Bauernhöfe, eine Dorfschmiede, Stallungen und ein Dorfgasthaus in das Freilichtmuseum verlegt.
Ein Besuch im Museumsdorf zeigt jedoch nicht das romantisch-idyllische Landleben, sondern will vielmehr darauf hinweisen, dass es in den letzten Jahrhunderten mit viel Mühsal und Entbehrungen verbunden war, von einem landwirtschaftlichen Betrieb leben zu können.

Alle Gebäude des Museums wurden in den Zustand versetzt, in dem sie zuletzt bewirtschaftet wurden und sind frei und vollständig begehbar.
Der Dorfgasthof wird auch heute noch bewirtschaftet und bietet, neben Speisen und Getränken, einen Schlechtwetterspielplatz im Stadl des Gebäudes.

Von Mai bis September kann man imm mittwochs in der Mittagszeit miterleben, wie in historischer Art und Weise Brot im Steinofen gebacken wird.

http://www.freilichtmuseum.de

nach oben